Freitag, 21. August 2020

Tschechien

 

Tschechien ist angesagt. Adersbach oder auf tschechisch Adrspach, der Ort meiner Wünsche, liegt mitten im Naturschutzgebiet. Das bedeutet, dass die Straßen nicht gerade KAT-gerecht sind, die PKw-Stellplätze nicht für den KAT geeignet sind, die BUS-Stellplätze nicht für das Übernachten vorgesehen sind (es sei denn, ich möchte gerne 50 Euro die Nacht bezahlen) und wild campen verboten ist. Ach ja, die Campingplätze sind so minimal, dass ich denen den Acker umpflügen würde mit dem Kat. Da ist es nicht so einfach einen Stellplatz zu finden. 

Ich konnte zwar bis zu dem großen Parkplatz wo ich mir die Felsformationen ansehen wollte fahren, allerdings wollten die mich dort nicht übernachten lassen es sei denn ich wäre bereit 50 Euro für die Nacht zu bezahlen. War ich natürlich nicht. Also gedreht, die Straße wieder zurück in der Hoffnung, dass kein LKW mir entgegen kommt, denn weiter geradeaus wäre nicht gegangen, die Straße zum nächsten Ort war gesperrt und alle LKW's mussten einen Umweg fahren. Ich hatte aber einen kleinen Parkplatz ca. 5 km entfernt von Adrspach gesehen. Und richtig, dort angekommen konnte ich mich hinter die Hecke an den Wegrand stellen und dort einige Tage stehen bleiben. Der Wald mit den Blaubeeren für den Pfannkuchen war auch nicht weit. Von dort aus konnte ich dann mit dem Quad meine Touren zu den Felsformationen unternehmen. 











Diese Felsformationen sind zwar teilweise ziemlich anstrengend, aber es lohnt sich in jedem Fall wenn man in der Nähe ist hier mal anzuhalten.


Um in die Nähe der Höhlen bei Blansko zu kommen musste ich mir einen neuen Parkplatz suchen. Das war zunächst schwieriger als gedacht, da ja überall schmale Straßen sind ohne Stellmöglichkeit. In einem kleinen Ort in der Nähe von Blansko konnte ich meinen KAT dann auf den großen Parkplatz des Ortes Rudice stellen. Von dort hatte ich einen guten Ausgangspunkt um zu den nahegelegenen Höhlen zu gelangen. 

Davor bin ich aber erst einmal in der näheren Umgebung gewesen und hab mir ein Naturschauspiel der besonderen Art angesehen. 






Sah schon faszinierend aus, Sand in vielen verschiedenen Farben. Zunächst dachte ich, dass hier Menschen am Werk waren und eine Grube ausgehoben haben. Dann hab ich gelesen, dass dies ein Naturschauspiel ist.

Die nächsten zwei Tage habe ich genutzt um die Höhlen zu besichtigen. 4 von 5 habe ich mir angesehen und muss sagen, dass alle ihre Reize hatten da sie sämtlich unterschiedlich waren. Die, die von den Besuchern am meisten frequentiert wurde - nämlich die, in der man Boot fahren muss -, war die für mich am wenigsten sehenswerte. Aber da hat sicher jeder seine eigene Meinung


Weiter ging es nach Brno oder Brünn. Eine Stadt, die sich sehen lassen kann. Die heimliche Hauptstadt der Tschechei, und wenn man sich die Innenstadt ansieht und mit Prag vergleicht kann man verstehen warum. Ich war sehr begeistert, hatte allerdings nicht viel Zeit da ich zu meinem nächsten Standort fahren musste.

Ich hatte eine Verabredung. Ein guter Freund aus Deutschland wollte mich ein paar Tage besuchen und hatte sich für Dienstagabend angesagt. Treffpunkt Pohorelice, allerdings nicht im Ort sondern dort, wo die Angler sich treffen, also auf der Südseite des Sees. Da hier die Brücke erneuert wird hatten wir einen Stellplatz abseits der Straße und ohne Fahrzeuge bzw. nur die LKW's, die der Umleitung keinen Glauben schenkten und bis zu uns vorfuhren um dann in einem mehr oder weniger geübten Manöver den LKW wieder zu drehen und in die Gegenrichtung wegzufahren. Zudem waren die Autos einiger Angler hier abgestellt, aber die störten uns genausowenig wie wir sie gestört haben. Abends war eine himmlische Ruhe und ein grandioser Sternenhimmel.

Am Mittwochabend bekamen wir Besuch von 4 Tirolern, die mit ihren mehr als 15 Jahre alten Golf im Urlaub waren und hier übernachten wollten. Wir haben gemeinsam einen tollen Abend verbracht. 

Im Städtchen Mikulov - das ausgesprochen sehenswert ist -  haben mein Besuch und ich uns dann das Schloss angesehen und im Landschaftsschutzgebiet die beiden Ruinen besucht. 




Morgen werde ich weiterfahren nach Österreich und dort mir Wien ansehen. 




4 Kommentare:

  1. Vielen Dank für Deine tollen Bilder und Berchte..
    LG aus Lippe Detmold.. Michael

    AntwortenLöschen
  2. Ich möchte ebenfalls herzlich für die tollen Bilder und Berichte danken!
    ������
    Schöne Grüße aus Baden-Württemberg

    AntwortenLöschen
  3. Petra, danke für den Bericht und die Bilder. Ohne Quad währst Du aufgeschmissen. Gruß aus München.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gebe ich Dir Recht. Das Quad hat mich schon häufig an Stellen gebracht die ich anders nicht hätte erreichen können. LG Petra

      Löschen