Dienstag, 5. März 2019

Status

Da ich die eine oder andere Nachfrage hatte hier mal einen Status.

Fahrzeug außen
Die Stoßstange hinten läßt sich von mir problemlos per Hydraulik nach oben und nach unten betätigen. Die damalige Kritik haben wir weitergegeben, dies wurde entsprechend berücksichtigt, so dass das Problem beseitigt ist.
Unterkonstruktion
Die Unterkonstruktion des Containers ist aus Stahl und 18 cm dick. Lt. Hersteller hat bei dem Container ein Gesamtgewicht von 5 Tonnen unproblematisch ist, die telefonische Nachfrage ergab, dass auch ein höheres Gewicht kein problem ist, da das Gesamtgewicht berechnet ist bei einer Unterkonstruktion aus Aluminium, ich habe aber Stahl.
Die vier Aufnahmen sind möglicherweise eine zuviel, aber lieber so als eine zuwenig. Das Fahrzeug wurde im Gelände getestet, wir haben die Aufnahmen gesehen. Der Fahrer war der Ansicht er fährt einen D-Zug da das Fahrzeug fast nicht verwindet. Daher ab jetzt der Name D-Zug.
Da es viele Zweifel an der Farbe des Fahrzeugs gab wird auf der Stoßstande demnächst "fehlfarbe" stehen. :lol:
Die Solaranlage wurde abgeholt, ich werde 9 Panele auf dem Dach anbringen. Die Anlage ist aus Australien und wird dort vornehmlich auf Fahrzeugen verbaut die ins Outback fahren. Sollte also offroadfähig sein. Die Solaranlage wird zweigeteilt, d.h., 6 Paneles werden meine 8 Batterien speisen mit denen ich 220 V nutze, die restlichen 3 werden meine 24 V Stromversorgung speisen ( 4 Batterien). Beide Systeme laufen unabhängig voneinander, so dass ich, wenn ein System ausfällt, immer noch ein zweites nutzen kann.
Auf dem Fahrerhaus wird die Eberspächer Klimaanlage Duratronic 2,4 KW automatik, 24 V verbaut, diese ist für den Offroadbereich ausgelegt. Dafür mussten wir die Dachluke komplett bis zu den Verstrebungen im Dach des Fahrerhauses entfernen. Der Einbau gestaltet sich noch etwas schwierig, da es keine Einbaukits gibt. Es handelt sich um eine Klimaanlage, die ziemlich hoch aufbaut da fast die komplette Anlage auf dem Dach liegt. Wir haben ein 4 mm Alublech als Unterkonstruktion genommen und werden dies auf dem Dach verkleben und verschrauben. Möglicherweise müssen wir noch eine Querstrebe setzen im Fahrerhaus, da die Klimaanlage ca. 43 kg wiegt. Das entscheiden wir nach dem Einbau.


Die damals für den 4x4 gebaute Stoßstange haben wir an den 8x8 gebaut, die ist aus ca. 10 mm starkem Stahl und ca. 5 cm breiter als die Originale.
Der 800 L Dieseltank wird auf der linken Seite an dem Rahmen angebracht.
Die Staufächer werde ich mir anfertigen lassen müssen, eins zwischen 2. und 3. Achse und zwei hinter der vierten Achse.
Der Schmutzwassertank wird links über den Dieseltank verbaut, der Rahmen des Containers ist dafür hoch genug.
Die Fenster sind von der Firma Pabst air tec.. Die haben wir schon in den Container vom REO verbaut und sind damit sehr zufrieden. Man kann sie lackieren (haben wir gatan) und einfach einbauen.


Fahrzeug innen (Garage):
Das Quad fährt ein wie es soll. Rechts daneben (von der Flügeltür aus gesehen) sind acht 20 L Kanister in das Regal eingebaut für Benzin zum Tanken des Quad und meines 3 kw Generators. Darüber befinden sich die Ersatzreifen für das Quad. vor dem Quad werde ich meine Kettensäge einbauen und unterhalb ist noch soviel Platz dass ich die Gleitschutzketten unterbringen kann. Links daneben kommt ein Reserverad mit Felge, das kann der Kran bei Bedarf ausladen. Davor befindet sich meine 3 kg Waschmaschine

Die konnte da sie 800 U/min macht, nur an das Stahlgestell vom Kran angebracht werden. Aber sie läuft, schon mehrfach ausprobiert. Bei normalen Waschgängen (20, 40 oder 60 Grad) verbraucht sie ca. 30 Liter Wasser. Ist nicht ganz preiswert, aber für mich alleine wäre eine große Waschmaschine übertrieben gewesen. Außerdem ist sie ziemlich platzsparend. Gekauft über das Internet von Daewoo. Liegt bei ca. 600 Euro.
Unter und zwischen Waschmaschine und Reserverad ist noch Platz für 10 Staukisten, in denen diverse Ersatzteile und Werkzeug verstaut werden kann.

Fahrzeug innen (Wohnbereich)
Wir haben quer das Badezimmer abteilen lassen, Breite 80 cm. Hier muss ich sagen haben wir uns etwas verschätzt. 10 bis 20 cm mehr wäre nicht schlecht gewesen. Läßt sich aber nicht mehr ändern. Das führt jetzt dazu, dass ich ein relativ kleines Waschbecken habe. Reicht nicht, um den Kopf unter den Wasserkran zu halten.
Die Dusche wird 80 x 80 von der Firma Kaldewei, etwas höher aufgebaut, damit das Abwasser Fallhöhe hat. (bei meiner Größe von 1,63 m kein Problem. Außerdem habe ich Stehhöhe von 2 Meter)
Ich habe mir eine Trenntoilette der Firma Nature Head gekauft, teuer, aber ohne Chemie. Leider nimmt es mehr Platz weg als andere Varianten, da ich die Hälfte hochklappen und abnehmen muss um den Feststoffbehälter herauszunehmen.
Hinter die Toilette kommt auf die Erde verbaut die 4 kw Webastoheizung (ohne Heißwasser). Ursprünglich wollten wir 2 kw einbauen, die ist jetzt im Fahrerhaus verbaut.
Unter meinem 1,40 m Bett sind 3 Wassertanks der Firma Tanksdirekt (und hier die Tanks mit den 8 mm Kunststoff - sog. Gewicht Tanks) mit jeweils 250 L Wasser geplant. 2 Tanks werden als Frischwassertank "nicht sauber", einer als Frischwassertank "gereinigtes Wasser" genutzt. Zwischen 2. und 3. Tank kommt die Umkehrosmoseanlage, die das Wasser von draußen aufbereitet zu Trinkwasser.
Daran angeschlossen ist mein Heißwasserboiler aus dem Bootsbereich. Er bereitet mir 40 Liter Wasser mit bis zu 87 Grad auf.
Die 12 Batterien sind von der Firma Exide als Natoblöcke. Es handelt sich um Gelbatterien mit jeweils 110 ah. 8 Batterien speisen den 6 kw Wandler, 4 Batterien sind für meine 24 V Stromversorgung. Da ich kein Gas habe ist die Stromversorgung entsprechend groß. Jetzt kommen sicherlich Kommentare warum kein Gas. Einfache Erklärung, weil ich mit Gas nicht umgehen kann und ich wahrscheinlich die erste bin die im Fahrzeug eine Gasexplosion verursacht.
Die Klimaanlage ist von Truma, diese hat sowohl eine Kühl- als auch eine Heizfunktion. Sollte meine Heizung ausfallen habe ich hier ein Backup.
Die elektrischen Bauteile haben wir bei der Firma Philipi zusammen stellen lassen, die sind hier sehr gut sortiert und wissen, was sie tun.
Der Fußboden ist Linolium auf Siebdruckplatte fest verklebt (so fest, dass der Fußbodenleger eine Platte 30 x 60 Platte ausbauen musste und hierfür ungefähr 2 Stunden brauchte :D ).
Nach langem Hin und Her habe ich mich entschieden die Möbel aus Bambusplatte zu bauen. Die Platten gibt es im Baumarkt (Hier "Bauhaus"). Ich streiche sie mit einer Lacklasur von der Firma Bondex (ohne Reklame machen zu wollen, die gab es im Baumarkt und läßt sich von mir als Laien gut verarbeiten).



Als Licht habe ich mich für die Lichtleisten der Firma Paulmann entschieden, die auf 24 V laufen, verschiedene Farben haben und gedimmt werden können (Wer unser REO-Wohnmobil kennt dürfte wissen, was ich meine). Ins Bad werde ich eine verbauen, die allerdings nicht gedimmt werden muss.
Außerdem habe ich mir kleine LED-Leisten (ca. 25 cm) gekauft die über der Küchenarbeitsplatte und am Bett verbaut werden.

Die Sitzecke bekommt Ledersitzflächen und Lehnen, da diese abwaschbar sind. Ja ich weiß, jetzt kommt: Aber die sind doch kalt. Ja, aber ich habe eine ganz tolle Kuscheldecke :D


Viele Grüße
Petra

1 Kommentar:

  1. Ein toller Blog...Ich bleibe dran.....Ist eine Aufregende und Spannende Geschichte die Du hoffentlich auch weiterführst wenn die Reise beginnt. Ein GL ist auch mein Traum den ich mir hoffentlich irgend wann einmal erfüllen kann. PS Habe bekannte in Brockhausen bei Soest. Kann man dich evt. mal Besuchen um deinen KAT und Aufbau mal näher zu sehen. Weiterhin alles gute

    AntwortenLöschen