Sonntag, 28. Juni 2020

Polen Teil 1














Jelenia Gora

Jelenia Gora

Jelenia Gora

Rathaus Breslau

Rathausplatz Breslau














Nachdem die Reparatur am Fahrzeug durchgeführt war konnte ich am 20.6. Zittau und damit Deutschland verlassen. 
Das erste Ziel war Jelenia Gora. Ich wollte auf den Parkplatz des Militärmuseums, leider war der eingezäunt. Bevor ich lange weiter suchen musste bot sich 2 km weiter Richtung Innenstadt der Campingplatz an. Der Inhaber freute sich mir einen Platz zur Verfügung stellen zu können. Ich konnte quer zu den eigentlichen Stellflächen stehen und da der Platz befestigt war mit Rasensteinen war das auch kein Problem, ich hab keinen Flurschaden hinterlassen müssen.
So konnte ich in aller Ruhe mein Quad auspacken und nicht nur Jelenia Gora sondern auch die Umgebung erkunden. Ist schon sehr lohnenswert dort. 
Mittwoch dann weitergefahren nach Breslau. Der ausgesuchte Parkplatz an der Jahrhunderthalle war unbezahlbar und nicht zum Übernachten vorgesehen. Also weiter Richtung Campingplatz, der im gleichen Bezirk gelegen ist. Auf dem Weg dorthin durch riesige Parkanlagen sehe ich doch tatsächlich einen freien Parkplatz auf dem sogar Markierungen für Busse sind. Seitdem stehe ich hier und lass es mir gut gehen. Der Weg zur Innenstadt durch den Park ist sowohl gut zu laufen als auch mit dem Fahrrad zu fahren. Ich staunte jeden Tag wie grün die Stadt ist, riesige Parkanlagen in denen man stundenlang spazierengehen kann, Dämme an der Oder die zu Fahrradtouren einladen und dass alles in der Stadt. Die Innenstadt selbst - obwohl nach dem zweiten Weltkrieg ziemlich zerstört - wurde wunderschön wieder aufgebaut. Ich war hellauf begeistert. Das haben wir in vielen Städten Deutschlands so nicht hinbekommen. 
Morgen geht es weiter nach Lodz, mal sehen was mich da erwartet. Den Platz zum Parken habe ich mir im Internet angesehen, ich hoffe, das klappt.







11 Kommentare:

  1. Hallo Petra,
    der Marktplatz mit den schönen Häusern erinnert mich an Lübeck und Rostock.
    Wie geht es deinem D-Zug?
    Viel Spaß weiterhin.
    LG Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles ok bisher. Bin jetzt in Warschau

      Löschen
    2. Hallo Petra,
      in Warschau angekommen,
      wie nehmen dich und dein D-Zug die Leute auf?
      Es ist ja nicht an der Tagesordnung eine Frau mit einem solchen riesigen Auto zu sehen.
      Kommt es da zu Gesprächen, oder gucken die Leute nur?
      Hast du dich schon an dein neues Zuhause gewöhnt und klappt das alles mit dem
      Trinkwasser auffüllen, den D-Zug füttern usw.?
      Wie sieht so ein Tag bei dir aus?
      LG Klaus

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra,
    es freut mich, dass Dir alles so gut gefällt und Du uns alle teilhaben lässt.
    Wegen der Stellplätze noch ein Tipp von mir. Es wäre supi, wenn Du diese tollen Stellplätze in der App park4night eintragen würdest (falls sie noch nicht drin sind). Dann können auch andere Reisende von Deinen Erfahrungen profitieren. Die Gemeinschaft bringt diese App vorwärts. Falls Du sie noch nicht nutzt, hilft sie Dir vielleicht ja auch bei der Stellplatzsuche.
    Gute Reise
    Beste Grüße
    Patrick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hatte ich vor. Ich kümmere mich drum, genauso wie ich das in ioverlaender eintragen will. Danke nochmal für den Hinweis

      Löschen
  3. Schön, dass ich auch mitreisen darf...Danke dafür.
    Bin gespannt, was mich die nächsten 15 Jahre mit Dir erwartet.
    Grüßle aus Tübingen
    Jürgen

    AntwortenLöschen
  4. Tolle karre, mein Baujahr die muss ja geil sein!
    Petra Respekt, dass du das so taff durchziehst.
    Was ich nicht verstehe ist das du deine Stromversorgung durch Natoblöcke gelöst hast für den Preis hättest du Lifpo 4 Lithium Akkus bekommen mit mehr Leistung und dreifacher Haltbarkeit bekommen!
    Ganz viel Freude wünsche ich dir beim Traveln und Leben!
    Grüße Andi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andi, nein , hätte ich nicht. Ich habe 12 Blöcke a 110 A. Die sind geteilt, einmal 4 und einmal 8 Blöcke verbunden. Die Haltbarkeit liegt bei mind. 10 Jahren, es sind Gelbatterien wartungsfrei. Bei Lithium-Ionen hätte ich ungefähr das dreifache bezahlt, und wenn sich dann ein Akku verabschiedet habe ich keine 24 V mehr. Verabschiedet sich eine Batterie nehme ich 2 aus dem Satz raus und alles ist noch in Ordnung. Außerdem weißt Du sicherlich dass sich Lithium-Ionen-Akkus selbständig entzünden können und die Batterien dann mind. 1 Woche im Wasser sein müssen damit der Brand gelöscht ist. Das war mir zu riskant. Das waren meine Argumente, es gibt sicherlich auch welche für Lithium-Ionen-Akkus

      Löschen
  5. Petra vllt. hilft dir ja das mal weiter!

    https://www.multi-board.com/board/index.php?thread/80980-einen-kat-anfahren-wer-hat-mit-diesem-bl%C3%B6dsinn-angefangen/

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Pettra, Gratulation zu Deinem Vorhaben,ich werde auch bei Dir mitfahren und hoffe auf viele schöne sowie auch alltägliche Erlebnisse, viel Glück und Gesundheit wünscht Dir Achim aus dem Murgtal

    AntwortenLöschen