Montag, 6. Juli 2020

Polen Teil 2

Lodz und Warschau

Es hat geklappt, ich habe einen Platz gefunden in Lodz. Nicht den den ich haben wollte - zum Glück - da war jetzt ein Autohandel plaziert. Ich konnte an der Straße zum Stadion stehen, da war ein breiter Parkstreifen am Rand direkt am Park und am riesigen Schwimmbad.

Parkplatz am Rand


im Park



im Park











Ein paar Tage bin ich dort gewesen und habe da nette Bekanntschaften gemacht.

Am Tag nach meiner Ankunft stellte sich direkt der nächste KAT hinter meinen und so kam ich mit 2 Männern ins Gespräch über die Fahrzeuge und über Lodz.









Nachdem ich mein Fahrrad morgens ausgepackt hatte konnte ich mit diesem die Stadt besichtigen. Ich war genauso begeistert wie von Breslau. Hier sind die alten Häuser in den Innenstädten wunderschön restauriert, Restaurants und Cafes säumen die Straßen und es ist Leben in der Stadt


Das Rathaus von Lodz


 Die Innenstadt um das Rathaus herummit seinen Cafes und Restaurants









Palast an der alten Fabrik


Die Kathedrale von Lodz





 Lodz war früher eine Textilmetropole, daher gibt es viele alte Fabrikgebäude. Was man mit solchen Gebäuden machen kann zeigt uns die Stadt.
 Shopping, Museen, Cafes, Restaurants, Flächen zum sitzen draussen, große Springbrunnenanlagen, alles ist vorhanden.











In dieser Textilfabrik haben bis zu 8.000 Menschen gearbeitet. Anfangs 16 Stunden am Tag 6 Tage die Woche. Die Kinder waren zum Teil allein zu Hause da sie keine Betreuung hatten. Verhältnisse, die man sich heute gar nicht mehr vorstellen kann.

Dann bin ich noch eingeladen worden von Michal und Niko zu einer Stadtrundfahrt mit anschließendem Abendessen. Hier konnte ich den Umschlagplatz besichtigen und einen Teil der Mauer des Ghettos von Lodz.

Freitag bin ich dann mit vollem Wassertank (hab an der Tankstelle Wasser bekommen) weiter gefahren nach Warschau. Hier stehe ich jetzt direkt am Naturschutzgebiet an den Ufern der Weichsel
und kann am Ufer entlang dann über eine der vielen Brücken in die Stadt fahren.
Zuerst hab ich mir das Museum des Warschauer Aufstandes von August bis Sept. 1944 angesehen (nicht zu verwechseln mit dem Aufstand im Warschauer Ghetto, der war 1943). Im Museum war ein Film der die Stadt nach Ende des zweiten Weltkriegs gezeigt hat oder besser, das was davon übrig war, Der Film war aus einem Flugzeug aus gefilmt. Warschau war dem Erdboden gleich gemacht. Ganze Stadtviertel waren verschwunden, kein Stein stand mehr auf dem anderen. Vor dem Krieg lebten hier 1,3 Millionen Einwohner, nach dem Krieg noch 1.000.
Vor diesem Hintergrund hab ich mir dann die Stadt angesehen und nur noch gestaunt. Ursprünglich wollte man die Stadt 16 km von hier entfernt wieder aufbauen. Aber da die Kanalisation und alles, was sich unter der Erde befand, noch intakt war, hat man den Plan verworfen und Warschau wieder da aufgebaut, wo es vorher gewesen ist. Und die Innenstadt wurde anhand alter Pläne genauso aufgebaut wie sie vorher war.
 Museum Chopin

  Im Hintergrund der Königspalast von hinten

 der Marktplatz




das große Stadttor


das Theater von Warschau






das damals größte Gebäude Europas

Seitengebäude des größten Gebäudes

in diesen Gebäuden ist das Kulturzentrum mit diversen Theatern angesiedelt




ein Teil des Königspalastes










Ich werde noch einige Tage in der Stadt bleiben, da diese Stadt noch viel mehr zu bieten hat.

6 Kommentare:

  1. Sehr cool, mach bitte weiter so. :)

    AntwortenLöschen
  2. Echt coole Sache ...
    Habe dich davor schon auf YouTube verfolgt.
    Ich freue mich immer wieder über neue Posts.
    :D

    AntwortenLöschen
  3. Grüße aus Deutschland! Gute Fahrt :)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petra,

    sehr schöne Fotos. Unsere ganze Familie drückt Dir die Daumen für Deine Reise. Wir sind über den 4x4 YouTube Bericht auf Dich aufmerksam geworden und bleiben gespannt, was Du auf Deiner Reise so erleben wirst. Wir wünschen Dir viel Glück, Gesundheit und eine tolle Zeit!

    Beste Grüße
    Christian

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für die Bilder und die Berichte. Freue mich auf's virtuelle Mitfahren.
    Allzeit gute Fahrt und unvergessliche Eindrücke und Begegnungen.

    Gruß Michael

    AntwortenLöschen
  6. Ja Deine Berichte sind wirklich sehr informativ und spannend geschrieben ich Kämpfe mich gerade in Reisevergangenheit zurück 30.April 2021 wir aus dem Weserbergland wünschen Dir ein Gute Zeit mit Deinem KAT CU CORD

    AntwortenLöschen