Montag, 15. Juni 2020

Start

Nachdem Corona mich ausgebremst hat konnte ich endlich am 10.6. starten.
Allerdings sieht das jetzt etwas anders aus als geplant.

Ursprünglich wollte ich Ende Mai losfahren. Ich wollte Hamburg ansteuern, dann die Ostseeküste hoch bis Petersburg, über Moskau nach Georgien, Aserbaidschan und Armenien mitnehmen, durch den Iran in die Emirate und dann in den Oman um dort zu überwintern.

Leider kommt es aber anders als man denkt und im Nachhinein hat Corona auch einige positive Änderungen gebracht. So konnte ich noch in Ruhe das Fahrzeug fertigstellen, einige Reparaturen durchführen lassen und gelassen alles einpacken was für die Fahrt notwendig ist.
Was zunächst ärgerlich ist - die Leiter wurde krumm gefahren - führt schließlich zum guten Ergebnis, die neue Leiter ist an drei Seiten einzuhängen, ohne Corona wäre das nicht passiert und ich wäre mit einer Leiter losgefahren, die sich nach kurzer Zeit nicht mehr unter das Fahrzeug hätte schieben lassen. Der Anlasser spinnt gerade und so nutze ich noch die Gelegenheit in Zittau meinen Ersatzanlasser einzubauen (zum Glück neu) und nehme den alten als Ersatzteil mit wenn er repariert ist (ich hoffe es ist nur der Magnetschalter).

Meine geplante Abschiedsfeier fiel Corona zum Opfer, aber von meiner Familie hab ich mich in geselliger Runde verabschieden können.

Nachdem vermeintlich alles eingepackt war fuhr ich los. Was fehlt stellt man dann ja immer hinterher fest. So z. B. das Ladekabel für den PC ebenso wie das für das Tablet. Beides kann man zum Glück käuflich erwerben.

Das erste Ziel war nicht weit entfernt (ca. 125 km) aber bereits nach 5 km durfte ich am Straßenrand anhalten. Die rote Lampe Elektrik leuchtete und mir schwante nichts gutes. Heißt das doch am Straßenrand den Keilriemen erneuern. Gut, wenn man darauf vorbereitet ist. Der Keilriemen liegt bereit in der Staubox im Fahrerhaus, daneben alles Werkzeug das man benötigt um die Schrauben zu lösen und wieder fest zu ziehen. Da die Maulschlüssel üblicherweise hierfür viel zu lang sind wurden sie bereits zu Hause auf das Maß heruntergeflext das es mir ermöglicht die Schraube jeweils mindestens eine halbe Umdrehung zu drehen und nicht nur milimeterweise. Nach 20 Minuten alles wieder einpacken und weiterfahren was dann auch unspektakulär vonstatten ging.

Der zweite Stopp war Berlin, hier noch einige Verabschiedungen und weiter ging es in den Spreewald. Hier eine Abendfahrt unternommen die lt. Prospekt entspannend und ruhig sein soll. Aber wie soll man sich entspannen wenn neben einem eine Dame sitzt die permanent quatscht vor mir eine Clique deren Mädels lauthals lachen. Naja, auch das geht nach 2 Stunden vorbei und ohne diese Lärmbelästigung wäre es eine tolle Fahrt gewesen.

In Bautzen dann die "Gedenkstätte Bautzen" angesehen, dies sollte gerade für die jüngere Generation zum Pflichtprogramm gehören. Hier werden nicht nur die Gemäuer erläutert sondern - und das halte ich für ausgesprochen gelungen - auch die diversen politischen Veränderungen mit den Konsequenzen für das Gefängnis und deren Insassen dargestellt. Ein Stück Geschichte das nicht vergessen werden sollte.
Die Stadt selbst ist sehenswert mit den alten Gemäuern, dem Schloss und der Wallanlage.

In Zittau muss ich jetzt darauf warten dass die letzten Reparaturen durchgeführt werden und dann soll es weitergehen nach Polen. Bin gespannt was mich da erwartet
Gruß
Petra
Zittau, 15.6.2020


17 Kommentare:

  1. Danke, war schon gespannt wann es losgeht nachdem ich das Video auf YT gesehen hatte! Grüße niklas

    AntwortenLöschen
  2. Freue mich für dich das es endlich los geht. Gruß Jörg

    AntwortenLöschen
  3. Hoffe auf spannende Geschichten :)
    Gruß Max

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, ich Schreibe über einen Online-übersetzer-ich entschuldige mich für die Fehler. Mit Interesse beobachte ich den Blog, wir freuen uns, in Russland zu sehen. Wenn es irgendwelche Fragen auf der Route von St. Petersburg nach Moskau gibt, werde ich Ihnen gerne sagen. Ich kann Informationen über Tankstelle, Ernährung, Navigation geben. Viel Glück für Sie! CEASOR@mail.ru

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Petra, habe zufällig deine Videos gesehen und mich sowas von in dein über 20 Tonnen schweres Kunstwerk verguckt...��! Wenn mobil reisen, dann so, NUR so! Werde deinen Blog interessiert verfolgen, gerne garnierst du das Ganze mit tollen Bildern vom "Tourist" in schöner Landschaft zum mitträumen... Alles Gute für die Reise, liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Hi Petra,
    We like what you do! Continue your life like you want, this is also our dream!
    We like to follow you in our mind. And i hope one day our Kat 6x6 is ready and do the same!!
    Respect!!!
    Vika and Yvan.

    AntwortenLöschen
  7. Prima, dass es jetzt los geht! Respekt vor diesem Entschluss nebst Durchführung!! Das Geschnatter auf der Kahnfahrt hätte mich auch genervt. Vieles macht man besser allein, wenn man die Welt wirklich erleben möchte.
    Beste Grüße
    Jan

    AntwortenLöschen
  8. Moin, habe deine roomtour gesehen auf yt. Respekt für diesen Entschluss und die Umsetzung. Habe mir deinen Blog auf die Startseite meines Smartphones gesetzt so kann ich zwischen durch mal rein schauen. Ich wünsche all Zeit gute Fahrt. Würde mich freuen auch ein paar Bilder von dir zu sehen.
    Liebe Grüße aus dem schönen Ostfriesland

    AntwortenLöschen
  9. Petra, gute Reise wir haben gute Bekannte in Gumbinnen ehemals Ostpreußen

    AntwortenLöschen
  10. Servus Petra.
    Erst mal Respekt mit so einem Monster auf Reisen zu gehen, aber so hat ein jeder seine Bedürfnisse und Vorstellungen von idealen Reisemobil.
    Wünsch dir von Herzen alles gute für deine Reise ich werde dran bleiben!!!
    Grüße aus Salzburg
    Christian
    www.mehrzeitfueruns.com

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra,
    wie geht es dir und deinem D-Zug.
    Wo seid ihr jetzt.

    Liebe Grüße
    Klaus aus Lübeck

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Petra,
    Respekt vor deinem vorhaben ich freue
    mich jetzt schon auf deine tollen Berichte und Foto
    Gute Reise und bleib Gesund.
    Liebe Grüße
    Klaus

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Petra,
    Wie regelst du das mit dem Internet im EU Ausland oder benötigst du kein internet?

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

    AntwortenLöschen
  14. Ich bin zufaellig auf Dich und Deine Reise auf Youtube aufmerksam geworden. Bin gespannt mehr zu sehen. Der Iran ist sehr interessant, ich bin schon oft dort gewesen und habe viele Plaetze gesehen. Oman ist auch wunderschoen.

    AntwortenLöschen
  15. Hallo, Petra, es ist toll, dass du dein langjährigen Traum so verwirklichen könntest.Nun paar Vorschläge,um dein Blog und YT Videos interessanter zu machen: Drone mit gute Camera und aufblasbare Kayak, den du aufm Quad transportieren kannst.So was muss inm guten Qualität dokumentiert werden!Wünsche dir einen ewig wache Engel auf deinem KAT!
    Schöhne Grüße
    Natalie.
    P.S.

    AntwortenLöschen
  16. Super dann kann es jetzt ja endlich losgehen, wünsche dir ganz viel Spaß und bleib bitte gesund.Wenn du auf deiner Reise mal in der Unterkunft Natz Schabs vorbeikommst dann schau gerne rum.Liebe Grüße Daniela

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Petra, wie durch ein Zufall (wie es oft im Leben so ist) bin ich durch dein Video mit dem MAN auf deinem BLOG gekommen. Zuerst einmal, toll was Du auf die Beine gestellt hast. Du hast ein Fahrzeug, welches ein Traum von mir wäre, ich stehe auf diese kantigen Fahrzeuge, sie strahlen einfach Abenteuer aus. Ein Abenteuer welches Du gerade vor Dir hast. Ich beneide dich sehr.

    Petra, ich bin zwar erst am Anfang deines BLOGs und ich muss noch weiter schauen, um mehr von Dir zu erfahren und um dich besser kennen zu lernen. Dein Abenteuer welches Du gerade begonnen hast, ist einfach ein Traum. Nachdem wie sich alles hier so in Deutschland entwickelt, wie die Menschen mittlerweile sind, ist das einzige was richtig ist, Abstand von allem zu gewinnen, das bietet sich dann mit einem solchen Abenteuer ja dann auch an.

    Jetzt höre ich aber auf zu schreiben, weil ich einfach zu neugierig bin, wie es weiter geht, ich bin gerade erst am Anfang.
    Aber bevor ich Dir weiter folge, möchte ich Dir erst einmal noch alles Liebe und Gute für deine Weiterfahrt wünschen. Die Zeit sollte sein, das ich diese Worte loswerde :)

    Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht. Schade das wir Menschen uns nicht einfach mit Menschen zusammen tun können, die die gleichen Interessen verfolgen, ich denke mit einem Menschen wie Dich an der Seite wäre so ein Trip in das neue Leben eine sehr nette Herausforderung, Herausforderung deshalb, weil man ja nicht weiß was einem auf diesem Weg alles so passiert, aber Herausforderungen sind da um diese zu meistern...
    Was ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen wollte, Du bist ein Mensch, der dieses Abenteuer sucht und auch durchführt. Du lässt Dich sicherlich nicht aufhalten und wirst jede Aufgabe die jetzt auf dich wartet, mit Sicherheit auch meistern. Du machst keinen Rückzieher und stellst dich diesen neuen Aufgaben und das finde ich sehr gut.
    Daher wäre solch ein Trip sicherlich mit Dir nett gewesen, denn es geht immer vorwärts und das machst Du und lebst Du auch, toll.

    Ich hoffe Du verstehst jetzt wie ich das meine. Jetzt höre ich aber auf zu schreiben, weil ich neugierig bin wie es weiter geht.

    PS: in Dubai war ich auch schon mehrmals, beruflich...ich liebe diese Wärme....
    Also Petra, es geht jetzt weiter (für mich und für dich)...lass Dich nicht aufhalten :)

    AntwortenLöschen